Transparenzinitiative des VCI

Parteispenden des Chemieverbandes 2018

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat im vergangenen Jahr insgesamt 131.000 Euro an die Politik gespendet. Der Betrag umfasst sowohl direkte Zuwendungen an die Schatzmeister als auch Spenden an die Landesverbände der politischen Parteien.

VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann: „Der VCI orientiert seine Parteispenden an inhaltlichen Positonen und Programmen. Wichtig ist uns der Einsatz für gute Rahmenbedingungen am Industriestandort Deutschland, die die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken und dazu beitragen, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten." - Foto: © VCI / René Spalek

Für diese Spenden, die an fünf Parteien gingen, hat der VCI im Jahr 2018 insgesamt knapp 70.000 Euro Körperschaftsteuer und Solidaritätszuschlag an das Finanzamt abgeführt. Auf die einzelnen Parteien entfielen folgende Beträge:

• CDU: 40.000 Euro
  • SPD: 35.000 Euro
  • FDP: 25.000 Euro
  • GRÜNE: 16.000 Euro
  • CSU: 15.000 Euro

„Der VCI orientiert seine Parteispenden an inhaltlichen Positionen und Programmen. Tagesaktuelle Vorgänge in der Politik haben darauf keinen Einfluss. Wichtig ist uns der Einsatz für gute Rahmenbedingungen am Industriestandort Deutschland, die zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beitragen und damit den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützen“, betont Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann.

Seit 2016 informiert der VCI die Öffentlichkeit aktiv über die Summe seiner jährlichen Zuwendungen an die Parteien in der ersten Hälfte des Folgejahres. Der Präsident des Deutschen Bundestages veröffentlicht gemäß dem Parteiengesetz Angaben zu Parteispenden mit einem Abstand von zwei Jahren, sofern die Einzelspende 50.000 Euro nicht übersteigt.

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von rund 1.700 deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Der VCI steht für mehr als 90 Prozent der deutschen Chemie. Die Branche setzte 2018 über 204 Milliarden Euro um und beschäftigte rund 462.000 Mitarbeiter.

http://twitter.com/chemieverband und http://facebook.com/chemieverbandVCI

Stud. Ass. Manfred Ritz