Bürokratieentlastungsgesetz III

Jetzt Bürokratie entschlacken

25. Oktober 2019 | Pressemitteilung

Langfassung zu diesem Dokument

Aus Sicht des VCI bleibt das Bürokratieentlastungsgesetz III hinter den Erwartungen der Vereinfachung bürokratischer Prozesse zurück.

Durch eine Vereinfachung bürokratischer Prozesse würde besonders dem Mittelstand geholfen, aber auch der Investitionsstau im Klimaschutz angepackt. - Foto: © Eisenhans/Fotolia.com

Der Bundestag hat gestern das „Bürokratieentlastungsgesetz III“ verabschiedet. Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie, bewertet das Gesetz als enttäuschend: „Das Gesetz bleibt weit hinter unseren Erwartungen und dringenden Notwendigkeiten zurück. Die Konjunkturaussichten sind derzeit trübe. Eines der einfachsten Gegenmittel wäre eine deutliche Entschlackung bürokratischer Prozesse. Das kostet nichts, bringt aber viel. Die dadurch entfachte Dynamik hilft besonders dem Mittelstand. Aber auch der Investitionsstau im Klimaschutz würde angepackt. Ein klarer Fall einer Win-win-Situation.“

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von über 1.700 deutschen Chemie- und Pharmaunternehmen sowie deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. 2020 setzte die Branche knapp 190 Milliarden Euro um und beschäftigte rund 464.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der VCI auf Twitter und Der VCI auf LinkedIn

Jürgen Udwari