VCI-Personalie

Ilka Ennen leitet Pressestelle des VCI

07. Juli 2022 | Pressemitteilung

Ilka Ennen (52) leitet ab dem 11. Juli die Pressestelle des VCI.

Ilka Ennen übernimmt die Pressestelle des VCI als Leiterin.

Sie tritt die Nachfolge von Manfred Ritz an, der diesen Posten seit Ende 2010 innehat und nach mehr als 35 Jahren im Dienst des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) in den Ruhestand geht.

Ilka Ennen wechselt von der Hessischen Staatskanzlei zum VCI. Dort war sie zuletzt für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Chefs der Staatskanzlei verantwortlich. Zuvor arbeitete die ausgebildete Redakteurin als stellvertretende Chefredakteurin und Prokuristin in Unternehmen des Medienhauses Südhessen in Darmstadt, zu dem unter anderem die ECHO Zeitungen gehörten.

Ennen absolvierte ihr Magister-Studium in Publizistik, Dt. Philologie und Soziologie an der Universität Mainz.

Der VCI und seine Fachverbände vertreten die Interessen von rund 1.900 Unternehmen aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie und chemienaher Wirtschaftszweige gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. 2022 setzten die Mitgliedsunternehmen des VCI rund 260 Milliarden Euro um und beschäftigten knapp 550.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der VCI auf X und der VCI auf LinkedIn