GASUMLAGE NICHT EINFÜHREN

Jetzt klaren Schnitt machen

21. September 2022 | Pressemitteilung

Der VCI fordert, die Gasumlage nicht einzuführen.

Die Energiekosten müssen besser heute als morgen sinken. © Maksym Yemelyanov/stock.adobe.com

Angesichts der Ankündigung der Verstaatlichung von Uniper fordert der Verband der Chemischen Industrie (VCI), dass die Bundesregierung von der Einführung der Gasumlage absieht. VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup: „Wir brauchen jetzt einen klaren Schnitt, die Gasumlage muss vom Tisch. Unsere Unternehmen können auch kurzfristig keinerlei weitere Belastungen mehr verkraften. Allein die geplante Gasumlage wäre so hoch wie der komplette US-Gaspreis. Die Energiekosten müssen besser heute als morgen sinken, die Lage wird immer dramatischer.“

Der VCI und seine Fachverbände vertreten die Interessen von rund 1.900 Unternehmen aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie und chemienaher Wirtschaftszweige gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. 2022 setzten die Mitgliedsunternehmen des VCI rund 260 Milliarden Euro um und beschäftigten knapp 550.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der VCI auf X und der VCI auf LinkedIn

Jürgen Udwari