Europäische Maschinenrichtlinie und ihre Bedeutung für Armaturen

Neuer Branchen-Leitfaden zur Maschinenrichtlinie erschienen

Armaturen fallen unter die Maschinenrichtlinie. VCI, VDMA und VGB PowerTech sorgen für Sicherheit und Transparenz.

Mit dem Leitfaden zur Maschinenrichtlinie der EU wollen VCI, VDMA und VGB Herstellern und Anwendern von Armaturen eine fundierte Argumentations- und Umsetzungsgrundlage an die Hand geben. - Foto: © Purestock /Thinkstock

Gemeinsame Pressemitteilung von:

Mehr Sicherheit im Umgang mit der europäischen Maschinenrichtlinie* und deren Geltungsbereich verspricht der neue Leitfaden „Maschinenrichtlinie: Bedeutung für Armaturen“ vom Verband der Kraftwerksbranche (VGB PowerTech), der Chemischen Industrie (VCI) und des Maschinenbaus (VDMA). Die drei Verbände sehen in der EU-Maschinenrichtlinie zwar eine grundsätzlich sinnvolle Harmonisierungsvorschrift, halten sie aber an vielen Stellen für zu vage formuliert. Dadurch entstehe viel Interpretationsspielraum. Mit dem Leitfaden soll allen Herstellern und Anwendern von Armaturen eine fundierte Argumentations- und Umsetzungsgrundlage an die Hand geben werden.

Der Leitfaden erläutert eingängig, welche Armaturenarten unter den Anwendungsbereich der Maschinenrichtlinie fallen. Er geht besonders auf die unterschiedlichen Antriebsarten von Armaturen ein. Auch das Thema der „vollständigen“ und „unvollständigen“ Maschine wird ausführlich behandelt. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der Maschinenrichtlinie und anderen für Armaturen wichtigen Richtlinien, zum Beispiel der Druckgeräterichtlinie, erläutert.

Ein Zusatzdokument zum Leitfaden enthält detaillierte Hinweise zu Grenzen der Maschine, zur Vermeidung beziehungsweise Reduzierung aller in der Maschinenrichtlinie aufgeführten Gefahrenpotenziale sowie zur Dokumentation im Rahmen der EU-Konformitätserklärung.

* „Maschinenrichtlinie“: RICHTLINIE 2006/42/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 17. Mai 2006 über Maschinen und Änderung der Richtlinie 95/16/EG (Neufassung)

Hinweis:
Der Leitfaden und das Zusatzdokument stehen über den hier unterlegen Link sowie im Download-Bereich im Kopf dieser Seite zum Herunterladen zur Verfügung.

Kontakt:

Monika von Zedlitz