Weiteren Ausbau in geordnetere Bahnen lenken

Ausschreibungen zum Nutzen aller Stromverbraucher

VCI wirbt für Ausschreibungsmodell in der EEG-Novelle ++ Es bietet die Chance auf Kostensenkung für alle Stromverbraucher ++ Zeit für Einzug des Wettbewerbsprinzips in die Energiewende ++ Umsetzung muss effizienter werden ++ Bisherige Förderung hat die deutsche Volkswirtschaft erheblich belastet, während Netzausbau immer weniger mit Ausbau von Windkraft und Photovoltaik Schritt halten kann.

Der VCI zum EEG-Sondergipfel der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel am 12. Mai: Die Ausschreibungen bieten die Chance auf eine Kostensenkung. Das nutzt allen Stromverbrauchern, Haushalten wie Unternehmen. - Foto: © Senat Bremen

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat anlässlich des heutigen Treffens der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin in Berlin erneut für das Ausschreibungsmodell in der EEG-Novelle geworben. VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann sagte dazu: „Die Ausschreibungen bieten die Chance auf eine Kostensenkung. Dieser Schritt nutzt allen Stromverbrauchern. Nach 15 Jahren einer marktfernen Förderung hält endlich das Wettbewerbsprinzip in die Energiewende Einzug. Gleichzeitig würde der weitere Ausbau von Ökostrom-Anlagen durch Ausschreibungen in mehr geordneten Bahnen verlaufen.“

Befürchtungen, die Energiewende würde durch Ausschreibungen „ausgebremst“, trat Tillmann mit dem Hinweis auf immer noch hohe Ausbaumengen entgegen, welche die Bundesregierung gerade bei der Windenergie vorsehe. Tillmann sagte: „Die Energiewende muss sich weiterentwickeln und die Umsetzung effizienter werden. Die bisherige Förderung von Erneuerbaren hat über die Umlage zu erheblichen Kosten für die deutsche Volkswirtschaft geführt. Zudem hält der Netzausbau immer weniger mit dem Ausbau von Windkraft und Photovoltaik Schritt. Dadurch müssen wir Strom teuer ans Ausland verschenken oder können Grünstrom nicht produzieren, bezahlen als Verbraucher dafür aber trotzdem.“

Der VCI lädt zur Diskussion über eine EEG Reform ein - debattieren Sie mit! Hier geht es zu unseren Argumenten und sozialen Netzwerken.

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von mehr als 1.650 deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Der VCI steht für mehr als 90 Prozent der deutschen Chemie. Die Branche setzte 2015 rund 189 Milliarden Euro um und beschäftigte über 446.000 Mitarbeiter.

Stud. Ass. Manfred Ritz

E-Mail: ritz@vci.de