wiwo.de

Wie die Schifffahrt die Inflation anfeuert

23. Juni 2021 | Information

Es gibt zu viele Waren für zu wenige Schiffe. Die Folge: Die Frachtraten sind explodiert.

… Und auch der Verband der Chemischen Industrie (VCI) bestätigt: „Kräftig gestiegene Frachtraten sind ein Problem“, sagt Chefvolkswirt Henrik Meincke. Der VCI hat seine Mitglieder zu den Auswirkungen befragt: Im Mai antworteten beinahe die Hälfte der befragten Unternehmen, dass ihr Betriebsablauf von den Engpässen „schwer“ oder „sehr schwer“ betroffen seien. Zwei Drittel klagen über lange Lieferzeiten, 70 Prozent der Unternehmen über steigende Kosten der Vorprodukte. Bisher allerdings können diese Kosten an die Kunden weitergegeben werden, sagt Chefvolkswirt Meincke. „Die Erzeugerpreise für chemische Produkte sind seit Jahresbeginn stark gestiegen“, sagt Meincke.


Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Stud. Ass. Manfred Ritz

Kontaktperson

Stud. Ass. Manfred Ritz

Bereichsleitung Medien und Redaktion