handelsblatt.com

Unternehmen bleiben weiter von Corona-Testpflicht verschont

23. März 2021 | Information

Die Unternehmen müssen ihren Belegschaften weiterhin keine Corona-Tests anbieten. Die Politik vertraut nach wie vor auf die Selbstverpflichtung der Wirtschaft

… In einem Brief an die Mitglieder des Hauptausschusses weisen auch der Präsident und der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie (VCI), Christian Kullmann und Wolfgang Große Entrup, auf die Schwierigkeiten einer Testpflicht hin: „Eine Testpflicht wäre aus unserer Sicht eine immense Belastung gewesen, hätte vollkommen ungeklärte rechtliche Probleme nach sich gezogen und - in ihrer Pauschalität - nicht dazu beigetragen, die Infektionen zielgenau zu reduzieren', heißt es in dem Schreiben, das dem Handelsblatt vorliegt.“

Gleichwohl werde die Öffentlichkeit angesichts der Debatte über eine Testpflicht und weiter steigender Inzidenzzahlen ein Interesse entwickeln, ob und wie das Testen in den Unternehmen umgesetzt werde. „Lassen Sie uns gemeinsam das positive Bild einer existenziell wichtigen Branche in dieser Pandemie um den Aspekt des gesellschaftlichen und individuellen Verantwortungsbewusstseins ergänzen und wo und wann immer es nötig ist, mit Testungen den hoffentlich letzten Schritt im Kampf gegen Covid-19 auch noch gehen“, appellieren Kullmann und Große Entrup an die Mitgliedsfirmen.

Stud. Ass. Manfred Ritz

Stud. Ass. Manfred Ritz