Handelsblatt

Umstrittene Klimaretter

03. Januar 2022 | Information

Große Teile der Wirtschaft halten Erdgas für eine wichtige Brücke in Richtung Klimaneutralität.

Sie begrüßen daher die Pläne der EU-Kommission zur sogenannten Taxonomie. „Erdgas ist für die Grundversorgung des Industrielands Deutschland eine zwingend notwendige Brückentechnologie“, sagte Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie (VCI). „Der Ausstieg aus Kohle und Kernenergie macht bei schleppendem Erneuerbaren-Ausbau den Einstieg in neue Gaskraftwerke notwendig. Sonst gehen in der Industrie die Lichter aus.“ Für die Transformation der Industrie und der Energieversorgung „müssen wir mehr tun als auf Ausschaltknöpfe drücken“. Vielmehr müsse der „komplexe Prozess klug gestaltet“ werden, sagte Große Entrup weiter. Die Europäische Kommission habe daher Erdgas zu Recht in ihrem Taxonomie-Vorschlag berücksichtigt …

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Stud. Ass. Manfred Ritz

Kontaktperson

Stud. Ass. Manfred Ritz

Bereichsleitung Medien und Redaktion, Handelspolitik