FAZ

Transportbranche bangt um AdBlue-Versorgung

03. November 2021 | Information

Die ersten Großhändler befürchten Hamsterkäufe und weigern sich, mehr als die bislang üblichen Mengen auszuliefern.

Neukunden werden teilweise nicht mehr bedient. … Grund für die angespannte Versorgungslage ist der rasante Anstieg der Gaspreise, die sich seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht haben. Dadurch hat sich auch die Produktion von Ammoniak, dem wichtigsten Rohstoff für AdBlue, drastisch verteuert. … Henrik Meincke, Chefvolkswirt des Verbandes der Chemischen Industrie, rechnet nicht mit einer schnellen Entspannung. Damit sei frühestens nach der aktuellen Heizperiode ab April 2022 zu rechnen, sagte er der F.A.Z. … Laut Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) sind rund 90 Prozent des Lastwagenverkehrs in Deutschland für die Abgasreinigung auf das Harnstoffgemisch angewiesen, ebenso fast alle Busse.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Stud. Ass. Manfred Ritz

Kontaktperson

Stud. Ass. Manfred Ritz

Bereichsleitung Medien und Redaktion