Handelsblatt

Regierung sucht Verbündete für Klimaclub

25. August 2021 | Information

Die Bundesregierung möchte gleichgesinnte Länder im Klimaschutz zusammenführen, um Wettbewerbsnachteile zu minimieren.

… Vor allem gehe es darum, gleiche Wettbewerbsbedingungen bei besonders energieintensiven Industrien zu gewährleisten. … Doch wie realistisch ist es, einen solchen „Klimaclub“ zu etablieren? Die Industrie bleibt skeptisch. Das Papier enthalte zwar „viele richtige Punkte, die wir für den weltweiten Klimaschutz brauchen“, sagt Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie (VCI). Ein Klimaclub könne aber nur erfolgreich sein, wenn möglichst viele der großen Emittenten teilnehmen würden. „Das ist momentan nicht absehbar“, gibt Große Entrup zu bedenken. „Anders als Europa sehen viele Länder in einer Mitgliedschaft noch keinen Vorteil, sondern versuchen, teure Maßnahmen eher in die Zukunft zu schieben.“

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Stud. Ass. Manfred Ritz

Kontaktperson

Stud. Ass. Manfred Ritz

Bereichsleitung Medien und Redaktion