VCI-Forschungspressekonferenz am 15. August 2019

Forschung und Entwicklung in der chemisch-pharmazeutischen Industrie

15. August 2019 | Pressematerialien

Alle Informationen zur jüngsten Forschungspressekonferenz des VCI - Grafiken, Fotos und Statements - finden Sie gebündelt in den hier bereitstehenden Dateien zum Download. Diverse Formate erleichtern Ihnen die Weiterverarbeitung.

Pressekonferenz des VCI zu Forschung und Entwicklung in der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland © Paulista/stock.adobe.com

Grafiken zur VCI-Forschungspressekonferenz am 15. August 2019 (PowerPoint)PPTX | 331 kB | Stand: 15. August 2019 Fotoset zur VCI-Forschungspressekonferen am 15. August 2019 (6 Fotos in druckfähiger Qualität im jpg-Format)ZIP | 13 MB | Stand: 15. August 2019 Grafiken zur VCI-Forschungspressekonferenz am 15. August 2019 (PDF)PDF | 79 kB | Stand: 15. August 2019 Grafiken zur VCI-Forschungspressekonferenz am 15. August 2019 (5 jpg-Dateien in Druckqualität, gezippt)ZIP | 5 MB | Stand: 15. August 2019 Ausführungen von Thomas Wessel, Vorsitzender des Ausschusses Forschung, Wissenschaft und Bildung im VCI, auf der VCI-Forschungspressekonferenz am 15. August 2019PDF | 191 kB | Stand: 21. August 2018 Podcast: Interview mit VCI-Geschäftsführer Dr. Gerd Romanowski, Leiter der Abteilung Wissenschaft, Technik und Umwelt im VCI, zu den wichtigsten Inhalten der ForschungspressekonferenzMP3 | 27 MB | Stand: 15. August 2019

Die Grafiken zur Pressekonferenz umfassen im Einzelnen folgende Darstellungen zur Forschung und Entwicklung (FuE) in der chemischen Industrie:

1. Entwicklung der FuE-Ausgaben der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland (externe und interne Aufwendungen) - in Mrd. Euro, 2010 bis 2019
  2. Innovationsorientierung der chemisch-pharmazeutischen Industrie im Branchenvergleich: Anteil der forschenden Unternehmen an allen Unternehmen in Prozent, 2017
  3. Innovationswettbewerb: Anteile der Länder an den weltweiten internen FuE-Aufwendungen Chemie/Pharma in Prozent, 2018
  4. Innovationswettbewerb: Anteile der Länder an allen Chemie- und Pharmazie-Patentanmedlungen weltweit in Prozent
  5. Kaum Wagniskapital für die Chemie: Anteile der Branchen an den gesamten Venture-Capital-Investitionen in Deutschland und Europa in Prozent, 2015 bis 2018

Zur Pressemitteilung anlässlich der VCI-Forschungspressekonferenz 2019: „Chemie- und Pharmaforschung im Höhenflug"

Copyright: Verband der Chemischen Industrie e.V. Die Nutzung des Materials ist für redaktionelle Zwecke frei. Verwendung nur mit Quellenvermerk „VCI", bei den Fotos mit Quellenvermerk „VCI/Fuest". Eine kommerzielle Weitergabe an Dritte ist unzulässig.