Merck-Chef übernimmt Führung des Chemieverbandes

Dr. Karl-Ludwig Kley neuer VCI-Präsident

Pressefotos

Die Mitgliederversammlung des VCI hat am 5. Oktober 2012 in Essen Dr. Karl-Ludwig Kley zum VCI-Präsidenten gewählt. Er wird insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen chemischen Industrie in den Fokus nehmen.

Der neue VCI-Präsident Dr. Karl-Ludwig Kley
Der neue VCI-Präsident Dr. Karl-Ludwig Kley © Merck KGaA, Darmstadt Deutschland

Kley ist Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA, Darmstadt, und gehört seit 2007 dem Präsidium des Verbandes an. Seine Amtszeit beginnt am 6. Oktober 2012 und währt bis zur Mitgliederversammlung 2014. Er übernimmt das Amt von Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG.

Kley erklärte anlässlich seiner Wahl: „Es ist auch das Verdienst der deutschen chemischen Industrie, dass unser Land bis jetzt gut durch die Krise gekommen ist. Diesen Vorteil gilt es zu nutzen. Wir müssen die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen chemischen Industrie weiter stärken. Nur eine wettbewerbsfähige Chemieindustrie kann dazu beitragen, Deutschland angesichts dunkler Konjunkturwolken wetterfest zu machen. Zwingend notwendig sind dazu unter anderem eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung, die klare politische und gesellschaftliche Unterstützung von Forschung und Entwicklung sowie die Sicherung des freien Welthandels.“

Lebenslauf von Dr. Karl-Ludwig Kley in deutscher Sprache PDF 86 Kb

Curriculum Vitae of Dr. Karl-Ludwig Kley in English PDF 149 Kb