Wirtschaftliche Lage

Wirtschaftskenn­zahlen 2021

16. Dezember 2021 | Infografiken

Der VCI stellt wichtige Kennzahlen zur wirtschaftlichen Lage der chemisch-pharmazeutischen Industrie vor.

Balkendiagramm mit Wirtschaftskennzahlen der chemisch-pharmazeutischen Industrie 2021. Im Vergleich zu 2020 veränderten sich die Zahlen wie folgt: Produktion + 4,5%, Erzeugerpreise + 8,5%, Gesamtumsatz + 15,5%, Inlandsumsatz + 16%, Auslandsumsatz + 15%.

JPG | 169 kB | Stand: 29. Dezember 2021

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Produktion um 4,5 Prozent, der Umsatz legte dank kräftig gestiegener Erzeugerpreise (+ 8,5 %) um 15,5 Prozent auf rund 220 Milliarden Euro zu, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) berichtet. Gleichzeitig zogen die Kosten für Naphtha um 70 Prozent an und auch nachwachsende Rohstoffe, Metalle oder Mineralien waren um ein Vielfaches teurer als im Vorjahr.

Wirtschaftskennzahlen der chemisch-pharmazeutischen Industrie 2021 als animierte Infografik (mp4-Format).MP4 | 3 MB | Stand: 16. Dezember 2021

Zur Pressemitteilung anlässlich der Jahrespressekonferenz 2021.

Copyright: Verband der Chemischen Industrie e.V. Die Nutzung der Dateien ist für redaktionelle Zwecke frei. Verwendung nur mit Quellenvermerk „VCI“. Eine kommerzielle Weitergabe an Dritte ist unzulässig.