Weltkarte: Verbreitung einer steuerlichen Forschungsförderung

Mehrheit der OECD-Staaten mit steuerlicher Förderung von Forschung und Entwicklung

Infografiken

Fast alle Industrienationen der Welt – darunter große Volkswirtschaften wie USA, Japan und Kanada – sowie 20 von 28 der EU-Mitgliedstaaten, aber auch China und Russland, gewähren Unternehmen eine steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung. In Deutschland: bislang Fehlanzeige.

Weltkarte steuerliche Forschungsförderung

Grafik: Staaten mit und ohne steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung (jpg-Datei in druckfähiger Auflösung)JPG | 2 MB | Stand: 20. Mai 2021 Grafik: Staaten mit und ohne steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung (PDF)PDF | 195 kB | Stand: 21. August 2018 Grafik: Staaten mit und ohne steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung (PowerPoint)PPTX | 470 kB | Stand: 21. August 2018

Zur Pressemitteilung anlässlich der Forschungspressekonferenz des VCI vom 21. August 2018 mit weiteren Daten, Fakten und Materialien.

Copyright: Verband der Chemischen Industrie e.V. Die Nutzung der Dateien ist für redaktionelle Zwecke frei. Verwendung nur mit Quellenvermerk "VCI", ergänzt um die in der Grafik selbst jeweils benannten Datenquellen. Eine kommerzielle Weitergabe an Dritte ist unzulässig.