Entwicklung 2010 bis 2019, in Milliarden Euro

FuE-Aufwendungen der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland

15. August 2019 | Infografiken

2018 sind die Forschungsetats der Branche in Deutschland das achte Mal in Folge gestiegen: auf rund 11,8 Milliarden Euro. Das ist eine neue Bestmarke. Für das laufende Jahr erwartet der VCI einen weiteren Zuwachs: Die FuE-Investitionen sollen die Grenze von 12 Milliarden Euro erreichen.

FuE-Ausgaben der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland

Grafik: Entwicklung der FuE-Ausgaben der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland (jpg-Datei in druckfähiger Auflöusng)JPG | 2 MB | Stand: 20. Mai 2021 Grafik: Entwicklung der FuE-Ausgaben der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland (PDF)PDF | 49 kB | Stand: 15. August 2019 Grafik: Entwicklung der FuE-Ausgaben der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland (PowerPoint)PPTX | 300 kB | Stand: 15. August 2019

Zur Pressemitteilung anlässlich der VCI-Forschungspressekonferenz am 15. August 2019 mit ausführlichen Erläuterungen.

Copyright: Verband der Chemischen Industrie e.V. Die Nutzung der Dateien ist für redaktionelle Zwecke frei. Verwendung nur mit Quellenvermerk "VCI". Eine kommerzielle Weitergabe an Dritte ist unzulässig.