Grundschullehrerkongress 2014

Hotel wird zum Klassenzimmer

Am 29. November wurde der Europasaal des Radisson SAS in Düsseldorf mal wieder zum „Klassenzimmer“. Für einen Tag tauschten etwa 200 Grundschullehrerinnen und /–lehrer die Rollen mit ihren Schülern und informierten sich auf dem vierten Grundschullehrerkongress des VCI NRW über das Thema „Experimente im Sachunterricht“.

Reger Austausch beim Grundschullehrerkongress des VCI NRW am 29. November © VCI / Darchinger
Reger Austausch beim Grundschullehrerkongress des VCI NRW am 29. November © VCI / Darchinger

Nach einer Begrüßung durch VCI NRW Geschäftsführer Hans-Jürgen Mittelstaedt erfuhren die Teilnehmer in einem Einführungsvortrag von Frau Prof. Insa Melle, Chemiedidaktik der Universität Dortmund, viel Hintergründe um das Thema Experiment im Sachunterricht. Nachdem Dr. Scheuer - der gemeinsam mit Hildegard Lucas als Ideengeber Pate der Experimentalstationen war - den Teilnehmern den weiteren Ablauf erläuterte, stand der weitere Tag ganz im Zeichen des Experimentierens. Die Teilnehmer fanden sich bereits seit Beginn des Kongresses an 30 Experimentalstationen wieder, an denen Sie im Tagesverlauf mit ihren eigenen Händen Experimente aus insgesamt 6 Themenfeldern erlernten. Die Stationen boten Experimente zu den Themen „Wasser“, „Feuer“, „Luft“, „Lebensmittel“ und „Farbe“. Geleitet wurden die Stationen durch Lehrer, Studenten.

Sämtliche Stationsleiter, egal welcher Herkunft, verbrachten vor dem Kongress noch einmal einen Tag an der Chemiedidaktik der TU Dortmund, um sich an den Experimenten und den Bedürfnissen der Grundschullehrer schulen zu lassen. Dieser hohe Aufwand zeichnete sich aus, was man auch insbesondere im guten Feedback der Teilnehmer ablesen konnte.

Nach nunmehr vier Düsseldorfer Grundschullehrerkongressen seit 2008, wird dieses Fortbildungsformat in den kommenden Jahren nun den Ausrichtungsort ändern, damit auch die weiter von Düsseldorf entfernt wohnenden Grundschullehrer/Innen dieses Fortbildungsformat in Ihrer räumlichen Nähe nutzen können.