Standpunkt

Leitmotiv für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln

Die Erfolge der freiwilligen Initiative Responsible Care sind das Resultat einer seit 20 Jahren gelebten Verantwortung.

© Christian Schlüter

In Deutschland regelt seit Jahrzehnten ein ständig wachsender Katalog von Vorschriften Umweltschutz, Anlagensicherheit, Arbeitsschutz und Produktsicherheit in der Industrie. Dieses Regelwerk stellt hohe Anforderungen an die Chemieunternehmen. Verantwortliches Handeln erfordert aber aus Sicht der Branche mehr, als Gesetze vorschreiben können. Verantwortliches Handeln ist unser Leitmotiv. Deshalb beteiligen sich die Mitgliedsfirmen des VCI schon seit nunmehr 20 Jahren am Responsible-Care-Programm. Sie setzen die Ziele der freiwilligen Initiative Tag für Tag in den Betrieben in die Praxis um.

Jeder Mitarbeiter kann und soll sich an Responsible Care beteiligen. Dabei geht es um viele Aufgaben in der Arbeitswelt der Chemie: das Bewusstsein für den angemessenen Schutz der Umwelt schärfen, das Verhalten in Bezug auf sicheres Arbeiten und die notwendigen Schutzmaßnahmen im­mer wieder überprüfen, Emissionen verringern und Transportsicherheit optimieren oder neue Lösungen finden, um noch mehr Energie und Rohstoffe in der Produktion zu sparen. Alle diese Elemente der RC-Initiative sind auch Bestandteile einer nachhaltigen Entwicklung.

Bei diesem nachhaltigen Wirtschaften über Umsatz und Arbeitsplätze hinaus kann die Branche große Erfolge vorweisen: Die Sicherheit von Anlagen und Produkten ist kontinuierlich verbessert worden. Die Emissionen in Luft und Wasser sind in den vergangenen Jahrzehnten auf ein Minimum gesunken. Der Energieverbrauch ist seit 1990 um ein Drittel zurückgegangen, obwohl die Produktion gleichzeitig um mehr als 40 Prozent zugelegt hat: In keiner anderen Region der Welt wird Chemieproduktion so klimaschonend betrieben wie bei uns. Auch die Zahl von Unfällen am Arbeitsplatz hat stetig abgenommen und ist heute erheblich niedriger als in den meisten anderen Branchen.

Diese Resultate zeigen: Die chemische Industrie in Deutschland ist auf einem nachhaltigen Kurs. Responsible Care war und ist ein wichtiger Baustein in der Strategie der Unternehmen.

Dr. Klaus Engel
Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI)

Hier gelangen Sie zum chemie report spezial 09/2011 .

Kontakt: dialog@vci.de