FORUM Kommunikation „Unternehmenskommunikation, viel Geld für was? – wie wir unseren Erfolg messen können“

Startseite

FORUM Kommunikation „Unternehmenskommunikation, viel Geld für was? – wie wir unseren Erfolg messen können“

Alle vergangenen Termine anzeigen
Datum

31.05.2022

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Ort
HessenChemie Campus Murnaustraße 12 65189 Wiesbaden
Veranstalter
Chemieverbände Hessen
Kontaktperson

Sula Lockl

E-Mail: lockl@vci.de

In unserem 36. FORUM Kommunikation haben wir uns vorgenommen, über die Messbarkeit von Kommunikation zu sprechen. Bei der Recherche hierzu sind wir auf einen Artikel von Lisa-Marie Vogler und Mirijam Friedrich gestoßen; wir erlauben uns, den Text frei wiederzugeben:

Es ist nicht leicht, den Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen zu messen. In der digitalen Welt kommen noch mehr Wege hinzu, über die unsere Zielgruppen erreicht werden können. Ein Unternehmen muss mehr Kanäle und Ebenen beobachten; im Blick haben, dass sich das Nutzerverhalten ändert, sich neue Plattformen auftun oder neue Möglichkeiten entstehen. Das macht es notwendig, Modelle der Erfolgsmessung stetig zu überprüfen, zu verändern und weiterzuentwickeln.

Erfolgsnachweis der Kommunikation als große Herausforderung

Kommunikation selbst generiert keine Erträge. Das macht die Messbarkeit so komplex. Allerdings trägt sie durch zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen entscheidend dazu bei, den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu fördern. Um den Beitrag von Kommunikation am Erfolg eines Unternehmens zu messen, werden bisher Basismethoden der empirischen Sozialforschung angewendet: Die Medienresonanzanalyse, bei der veröffentlichte Artikel über ein Produkt oder ein Unternehmen ausgewertet werden, ist ein gutes Beispiel. Oder auch Umfragen und Befragungen, bei denen Personen zu Meinungen, Gefühlen, Wahrnehmungen befragt werden.

Wertschöpfungsbeitrag der Kommunikation — Eine Messgröße für Erfolg

Eine Messgröße für Erfolg von Kommunikation ist der Wertschöpfungsbeitrag. Doch wie definiert man Wertschöpfung? Der Duden sagt: Wertschöpfung ist [eine] in den einzelnen Wirtschaftszweigen, den einzelnen Unternehmen erbrachte wirtschaftliche Leistung, Summe der in diesen Wirtschaftsbereichen entstandenen Einkommen (die den Beitrag der Wirtschaft zum Volkseinkommen darstellen). Auch die Kommunikationsabteilung leistet einen Beitrag zur Wertschöpfung eines Unternehmens. Warum sollte man Kommunikation messen? Um das Dasein der Kommunikationsabteilung zu rechtfertigen? Diesen Fragen wollen wir mit Ihnen nachgehen.

Das FORUM wendet sich an die Kommunikatoren und Entscheider aus den Mitgliedsunternehmen von VCI Hessen und HessenChemie und ist für diese kostenfrei.