Wiesbadener Gesundheitsforum

Länger und besser leben – Was können Kooperationen im Gesundheitswesen leisten?

Startseite

Länger und besser leben – Was können Kooperationen im Gesundheitswesen leisten?

Alle vergangenen Termine anzeigen
Datum

13.06.2018

17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Ort
Kurhauskolonnaden Kurhausplatz 1 65189 Wiesbaden
Veranstalter
BPI Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland / vfa
Kontaktperson

Sula Lockl

E-Mail: lockl@vci.de

Zur Anmeldung

Ein Mädchen, das heute in Deutschland geboren wird, hat eine mittlere Lebenserwartung von 83,2 Jahren, ein Junge eine von 78,4 Jahren – das ist ein Zugewinn von rund vier Jahren gegenüber den 1990er Jahren. Denn in vieler Hinsicht kann man heute gesünder aufwachsen als damals; und mit vielen chronischen Krankheiten, die früher die Lebenserwartung gesenkt haben, kann man heute gut leben. Doch andere Krankheiten sind auch heute unverändert problematisch und typische Alterskrankheiten gewinnen in einer länger lebenden Gesellschaft erheblich an Bedeutung. Deshalb werden neue Behandlungs-, Versorgungs- und Präventionsmöglichkeiten dringend gebraucht.

Kooperation kann eine Antwort auf diese Herausforderungen sein. Doch dafür muss klar sein, wer mit wem und in welcher Art und Weise miteinander zusammenarbeitet. Und vor allem: Der Erfolg neuer Methoden hängt von der Akzeptanz der Beteiligten und deren Offenheit für Kooperationen, sowie der Zugänglichkeit des Gesundheitssystems für Innovationen und dem gezielten Einsatz digitaler Technologien ab.

Ob und wie das gelingen kann, wollen wir mit Ihnen diskutieren und laden Sie dazu zu unserer moderierten Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Krankenkassen ein.

Auf dem Podium diskutieren:

StM Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration

Dr. Isabella Erb-Herrmann, AOK Hessen (angefragt), Bevollmächtigte des Vorstandes, Bereiche Integratives Leistungsmanagement, Krankenhaus, Rehabilitation, Fahrkosten, Medizinprodukte, Pflege, Zahnärzte

Dr. Thorsten Naumann, Sanofi, Head R&D Hub Germany

Dr. Norbert Gerbsch, Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V., Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

Moderation: Lisa Braun


17.30 Uhr      Eintreffen der Gäste

18.00 Uhr      Begrüßung Birgit Fischer, vfa-Hauptgeschäftsführerin

18.15 Uhr      Impuls Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration

18.30 Uhr      Podiumsdiskussion

19.30 Uhr      Empfang


Anmeldeschluss ist der 04.06.2018.

Downloads