VCI Hessen verstärkt Engagement bei Förderung der Deutschlandstipendien an der Hochschule Provadis

Startseite

VCI Hessen verstärkt Engagement bei Förderung der Deutschlandstipendien an der Hochschule Provadis

25. Januar 2017 | Pressemitteilung

Langfassung zu diesem Dokument

Am 20. Januar 2017 wurden an der Provadis School of International Management & Technology AG die diesjährigen Deutschlandstipendien der Hochschule vergeben. Darunter befinden sich auch zwei Studenten des Masterstudiengangs Chemical Engineering, die vom Landesverband Hessen im VCI gefördert werden. Der Landesverband setzt somit sein Engagement aus 2016 fort, in dem erstmalig die Förderung eines Stipendiaten des Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stattfand. Für 2017 verdoppelt der VCI Hessen sein Engagement mit der Förderung zweier Stipendiaten.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 unterstützt der VCI Hessen als privater Förderer mit Oleg Boguslawski und Tobias Brauner zwei Studenten des Masterstudiengangs Chemical Engineering der Hochschule Provadis im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Die Förderung läuft zunächst über ein Jahr. Im Rahmen des 2011 vom BMBF ins Leben gerufenen Stipendienprogramms werden sowohl exzellente Studienleistungen als auch ehrenamtliches Engagement honoriert. Die Stipendiaten erhalten einen monatlichen Betrag von 300 Euro, der je hälftig vom Bund und einem privaten Förderer getragen wird.

„Bereits im vergangenen Jahr 2016 haben wir sehr positive Erfahrungen mit der Unterstützung des Deutschlandstipendiums gemacht und verstärken daher unser Engagement in 2017“, sagte Gregor Disson, Geschäftsführer des Landesverbandes Hessen im Verband der Chemischen Industrie bei der Stipendienübergabe. „Wir wollen einen Beitrag zur Stärkung des Wissens- und Wirtschaftsstandorts Deutschland leisten und die Gelegenheit nutzen, mit der Förderung der Stipendiaten mit dem Berufsziel Chemieingenieur die anwendungsorientierte Ausbildung von Fachkräften für die Chemie in Hessen zu stärken.“

Die Hochschule Provadis wurde im Jahr 2003 als staatlich anerkannte Hochschule gegründet. Zu ihrem praxisorientierten Studienangebot gehören vier Bachelor- und zwei Master-Studiengänge, die von über 1.100 Studierenden besucht werden.

„Für die Einwerbung der privaten Fördermittel zur Co-Finanzierung des Deutschlandstipendiums sind die Hochschulen verantwortlich“, berichtet Prof. Dr. Udo Müller-Nehler, Vorstand der Trägergesellschaft der Provadis Hochschule. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit dem VCI Hessen nun zum zweiten Mal in Folge einen engagierten Partner haben.“

(313 Wörter, 2.386 Zeichen mit Leerzeichen)


Der VCI Hessen ist die wirtschaftspolitische Interessenvertretung für 230 Mitgliedsfirmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie in Hessen. Diese setzten im Jahr 2015 in Hessen 27 Milliarden Euro um und beschäftigten an ihren hessischen Standorten rund 60.000 Mitarbeiter. Eingebunden in das VCI-Netzwerk auf Bundesebene und in Brüssel steht der Landesverband im ständigen Dialog mit Politik, Behörden, anderen Wirtschaftsbereichen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen. Sitz des VCI Hessen ist Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden Sie unter: www.vcihessen.de .

Pressekontakt: Sula Lockl, Pressesprecherin VCI Hessen, (069) 2556-1430, lockl@vci.de;
Annette Bußmann, Politische Kommunikation, (069) 2556-1021, bussmann@vci.de