Peter Jansen ist neuer Präsident der Lack- und Druckfarbenindustrie

25. Mai 2018 | Pressemitteilung

Langfassung zu diesem Dokument

Downloads

Der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. hat einen neuen Präsidenten: Peter Jansen wurde bei der Mitgliederversammlung in Dresden zum Nachfolger von Klaus Meffert gewählt. Auch im Präsidium des Industrieverbandes hat es Veränderungen gegeben.

Das neue Präsidium (oben v.l.n.r.): Dr. Ralf Murjahn, DAW SE; Robert Fitzka, Hartmann Druckfarben GmbH, Vizepräsident; Thomas Mangold, Axalta Coating Systems Germany GmbH; Michael Schulz, Schulz GmbH Farben- u. Lackfabrik (unten v.l.n.r.): Dr. Rainer Frei, Emil Frei GmbH & Co. KG; Peter Jansen, P.A. Jansen GmbH & Co.KG, Präsident; Dr. Renate Bork-Brücken, BASF Coatings GmbH, Vizepräsidentin; Rainer Hüttenberger, Sto SE & Co KGaA; Jochen Schneider, Flint Group Germany GmbH

Peter Jansen ist neuer Präsident des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL). Der 58 Jahre alte Geschäftsführer der Farbenfabrik P. A. Jansen GmbH u. Co. KG in Ahrweiler wurde vergangene Woche bei der VdL-Mitgliederversammlung in Dresden zum Nachfolger von Klaus Meffert (Meffert AG, Bad Kreuznach) gewählt, der nicht mehr angetreten war.

Jansen ist seit 1985 als Manager im Farben-Unternehmen aus Ahrweiler beschäftigt, das in diesem Jahr seinen 140. Gründungstag feiert. Jansen kennt den Verband aus mehreren Perspektiven. So war der Vater zweier erwachsener Söhne Vorsitzender der Bezirksgruppe Rhein/Main und zuletzt der Vorsitzende der Fachgruppe Bautenfarben.

Auch das Präsidium des Verbandes wurde neu gewählt: Mit Dr. Renate Bork-Brücken (BASF Coatings) und Robert Fitzka (Hartmann Druckfarben) kann sich der Präsident bis 2021 weiter auf zwei erfahrene Vizepräsidenten verlassen.

Außerdem in ihren Funktionen bestätigt wurden Dr. Rainer Frei (Emil Frei GmbH), Rainer Hüttenberger (Sto SE) Dr. Ralf Murjahn (DAW SE) und Michael Schulz (Schulz Farben- und Lackfabrik).

Neu im Präsidium sind Thomas Mangold, Axalta Coating Systems und Jochen Schneider, Flint Group Germany.

Der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V. (VdL) repräsentiert über 180 zumeist mittelständische Lack-, Farben- und Druckfarbenhersteller in Deutschland. Im VdL sind über 90 Prozent des Industriezweiges organisiert. Die Branche setzte 2016 rund 8 Milliarden Euro um und beschäftigt circa 25.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:
Alexander Schneider
Leiter Kommunikation Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V.
E-Mail: schneider@vci.de
Folgen Sie uns auch auf Twitter und Facebook