Ferienspiele Viernheim

Experimentierspaß mit Kohlendioxid

19. Oktober 2017 | Pressemitteilung

Der Landesverband Hessen im Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI Hessen) und der Lions Club Viernheim unterstützten zwei Experimentiertage im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Viernheim.

Am 18. und 19. Oktober 2017 trafen sich 40 Kinder im „Treff am Bahnhof" in Viernheim und liessen es blubbern, schäumen und sprudeln. Wo drin steckt das Gas? Ist es leichter oder schwerer als Luft? Wie lässt es sich einfangen und warum löscht es Feuer? Das und mehr erforschten die jungen Teilnehmer zwischen 6 und 12 Jahren im Rahmen des Kohlendioxid-Workshops, der im Rahmen des Programms „Feriendomizil" der Jugendförderung Viernheim stattfand.

Bereits seit 2015 unterstützt der VCI Hessen zusammen mit dem Lions Club Viernheim Experimentier-Workshops in den Ferien. Insgesamt wurden dabei seit 2015 bereits über 200 Kinder erreicht. „Wir freuen uns , dass wir unser Engagement für Kinder in Viernheim mit einem qualitativ ansprechenden Experimentierangebot im Rahmen des Feriendomizils ergänzen können," stellt Gerhard Mather, Präsident des Lions Clubs Viernheim, fest.

Im Kohlendioxid-Workshop experimentierten die Kinder mit Sprudelwasser, Backpulver, Rotkohl und vielen anderen alltäglichen Dingen. Mit einem Luftballon, den sie über die Öffnung einer Sprudelwasserflasche zogen, fingen sie entweichendes Kohlendioxid ein. Noch besser als mit Sprudelwasser funktionierte das Experiment mit einer Mischung aus Essig und Backpulver. Einen Ballon voller Kohlendioxid wogen die Jungforscher und verglichen ihn mit einem gleichgroßen Ballon, der mit einer Luftpumpe aufgepumpt war. Dabei stellten sie fest: Kohlendioxid ist schwerer als Luft. Außerdem ließen die Jungforscher Seifenblasen über Kohlendioxid tanzen und erstickten eine Kerze mit dem Gas. Sie erzeugten Kohlendioxid aus Vitamintabletten, Brausepulver sowie Natron und wiesen es sogar in ihrer Atemluft nach. Letzteres gelang mit Leitungswasser, gefärbt mit klein geschnittenem Rotkohl.

Am Ende des Workshops, an dem pro Tag 20 Kinder teilnahmen, konnten die Kinder viele Ideen mit nach Hause nehmen, um dort weiterzuforschen. „Kindgerecht konzipierte Experimente, die an Alltagserfahrungen anknüpfen, bieten einen perfekten Einstieg in die Welt der Naturwissenschaften", erklärte Gregor Disson, Geschäftsführer des VCI Hessen und ergänzte: „Diese Form der Nachwuchsförderung ist unserer Branche ein besonderes Anliegen."

Heike Blaum

Heike Blaum