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- Unterrichtsmaterial
- 72 Seiten / DIN A4
- Zielgruppe
- Lehrer, Sekundarstufen II
Die technische Erklärung der fotografischen Verfahren berührt die schulischen Wissensfächer Chemie, Physik, teilweise auch Mathematik (Informatik) und Biologie (Sehen und Farbempfindung) und bietet also eine hervorragende Möglichkeit für einen fächerübergreifenden Unterricht.Die breiteste Anwendung hat die Fotografie im privaten Bereich gefunden. Aus der in den Anfängen nur Spezialisten zugänglichen Kunst ist ein für jeden verfügbares Mittel zur „Speicherung“ persönlicher Erinnerungen an Reisen oder bei besonderen Anlässen geworden.
Die Fotografie versetzt uns auch in die Lage, die Grenzen unserer Sinneswahrnehmung zu überschreiten, zum Beispiel bei sehr schnellen Vorgängen (Zeitlupe) oder bei sehr langsamen Ereignissen (Zeitraffer). Ferner kann die fotografische Schicht das einfallende Licht summieren, so dass damit noch Helligkeiten registriert werden können, auf die das Auge nicht mehr anspricht – eine wichtige Eigenschaft zum Beispiel für die Anwendung in der Astronomie.
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Downloads
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Fotografie_Abbildungen
PPT | 14 MB | Stand: 04. April 2012 -
Fotografie_Textheft
PDF | 2 MB | Stand: 04. April 2012
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Dipl.-Biol. Birgit Kullmann
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