Kurt Bock ist neuer Präsident des VCI

Die Mitgliederversammlung des VCI hat am 23. September 2016 in Düsseldorf Dr. Kurt Bock zum Präsidenten gewählt. Bock ist Vorsitzender des Vorstands der BASF SE, Ludwigshafen. Präsidium und Vorstand des VCI gehört er seit Herbst 2011 an. Die Amtszeit währt satzungsgemäß zwei Jahre bis zur Mitgliederversammlung 2018.

Der neue VCI-Präsident seit dem 24. September 2016: Dr. Kurt Bock, BASF SE.

Kurt Bock wurde 1958 in Rahden/Ostwestfalen geboren und studierte von 1977 an Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Münster und Köln sowie an der Pennsylvania State University, USA. Er promovierte 1985 an der Universität Bonn. Im selben Jahr begann Bock seine Tätigkeit bei der BASF im Bereich Finanzen. Ab 1991 war er im Geschäftsbereich Technische Kunststoffe für Technologie, Planung und Controlling verantwortlich.

1992 wechselte er zur Robert Bosch GmbH nach Stuttgart, später auch nach Brasilien. 1998 kehrte er zur BASF zurück, zunächst in die USA. 2003 wurde Bock Mitglied des Vorstands und Finanzvorstand der BASF. Ab 2007 übernahm er zusätzlich die Funktion als CEO der BASF Corporation in den USA.

Seit 2011 ist Kurt Bock Vorsitzender des Vorstands der BASF SE. Er ist verantwortlich für die Bereiche Legal, Taxes & Insurance, Strategic Planning & Controlling, Communications & Government Relations, Global Executive Human Resources, Investor Relations und Compliance.

Der Präsident und die drei Vizepräsidenten bilden den Vorstand des Verbandes. Als Vizepräsidenten des VCI wurden auf der Mitgliederversammlung in Düsseldorf gewählt;

  • Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG,
  • Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender der Henkel AG & Co. KGaA, und
  • Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG.

Neue Zusammensetzung des Präsidiums

Auf der Mitgliederversammlung wurde gleichzeitig die neue Zusammensetzung des VCI-Präsidiums beschlossen. Ihm gehören nun neben dem Vorstand folgende Personen an:

  • Hubertus von Baumbach, C.H. Boehringer Sohn AG & Co KG,
  • Dr. Wolfgang Büchele, Linde AG,
  • Dr. Henrik Follmann, Follmann Chemie GmbH,
  • Dipl.-Ing. Sabine Herold, DELO Industrie Klebstoffe GmbH und Co. KGaA,
  • Dr. Willem Huisman, Dow Deutschland Inc.,
  • Dr. Stefan Oschmann, Merck KGaA,
  • Prof. Dr. Rudolf Staudigl, Wacker Chemie AG,
  • Patrick Thomas, Covestro AG,
  • Dr. Utz Tillmann, Hauptgeschäftsführer des VCI
  • Matthias Zachert, LANXESS AG,

  • Dipl.-Ing. Reinhold von Eben-Worlée, Worlée-Chemie GmbH (Schatzmeister)