REACH umsetzen II

| Dokumentation der VCI-Informationsveranstaltung Datum:21.01.2008 Ort:Frankfurt am Main Veranstalter:VCI |
Zur Vorbereitung der im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 1. Dezember 2008 anstehenden Vorregistrierung hatte der VCI seine Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung in das Congress Center Messe Frankfurt eingeladen.
Die Referenten gaben einen aktuellen Überblick und Praxishinweise für die Vorregistrierung, die Registrierung und die Kommunikation in der Produktkette – insbesondere zu den Themen Stoffidentität, Datenteilung Stoffsicherheitsbewertung und Sicherheitsdatenblatt. Informationen über die Weiterentwicklung der REACH-Verordnung, die REACH-Umsetzungsprojekte (RIP), die EDV-Instrumente und Unterstützungsangebote rundeten das Programm ab.
Alle PowerPoint-Vorträge der Veranstaltung sind auf dieser Seite als Downloads verfügbar.
1. | Aktuelle Entwicklungen zur REACH-Verordnung und den REACH Implementation Projects (RIP) Dr. Michael Lulei, VCI |
2.. | Die Vorregistrierung Dr. Uwe Wolfmeier, Clariant International AG |
3. | Bestimmung der Stoffidentität Dr. Dieter Fink, VCI |
4. | Datenteilung: SIEF und Konsortienbildung Dr. Horst von Holleben, Kanzlei Redeker Sellner Dahs & Widmaier |
5. | Stoffsicherheitsbewertung, Stoffsicherheitsbericht Dr. Frank Wangemann, Cognis GmbH |
6. | Kommunikation in der Produktkette, Sicherheitsdatenblatt Dr. Volker Soballa, Evonik Degussa GmbH |
7. | EDV-Instrumente für Vorregistrierung und Registrierung Dr. Andrea Paetz, Bayer AG |
8. | Im Überblick: Unterstützung durch den VCI und Angebote anderer Anbieter Dr. Angelika Hanschmidt, VCI |
Diese Informationen, die bei Bedarf aktualisiert werden, stellt der VCI auf seiner Internetseite zur Verfügung. Sie wurden für die Service-Plattform "REACH umsetzen" erstellt - ein Angebot des VCI für seine Mitglieder. Im Text enthaltene Links zu dieser Plattform sind für Internetnutzer nicht zugänglich. Alle Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Eine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen wird nicht übernommen. Der VCI haftet nicht für Schäden durch die Nutzung dieser Informationen. Dies gilt nicht, wenn sie vom VCI oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Die Informationen sind urheberrechtlich geschützt. Die vollständige oder auszugsweise Verbreitung des Textes ist nur gestattet, wenn Titel und Urheber genannt werden. |